Skip to content
News Archive » Page title auto-generated here

Archivalische Sammlung zum Seligsprechungsprozess für Robert Schuman

Posted on 28 June 2013

Die von Hans August Lücker angelegte archivalische Sammlung zur Vorbereitung der Postulation der Seligsprechung von Robert Schuman ist nun im Historischen Archiv der EU (HAEU) zur Benutzung freigegeben.

Hans August Lücker

Die Sammlung besteht aus 31 Aktenbänden und ist 2011 von der Familie Lücker im HAEU hinterlegt worden. Sie dokumentiert Leben und Werk von Robert Schuman der als einer der Gründungsväter des geeinten Europas die Voraussetzungen für eine friedliche sozio-ökonomische Entwicklung ohne Nationalismus und Militarismus der europäischen Bürger gelegt hat. Die Akten illustrieren auch die konservativ-christliche und demokratische politischen Ideen der Gründungsgeneration des europäischen Projektes.

Hans August Lücker wurde am 21 Februar 1915 in Krümmel (Rheinland-Pfalz) geboren. Er begann seine europäische Laufbahn 1952 als Mitglied des Europarates und der ‚Westeuropäischen Union‘ (WEU) und wurde zum Mitbegründer der ‚Europäischen Volkspartei' (EVP). 1958 wird er Abgeordneter in der '‚Europäischen Parlamentarischen Versammlung' und ist bis 1984 Mitglied des Europäischen Parlamentes (Vize-Präsident von 1975-1979). Als Parlamentarier unterstützte er aktiv den Beitritt Griechenlands (1981), Spaniens und Portugals (1985).

Von 1991 bis zu seinem Tode 2004 widmete sich Hans August Lücker als Vize-Präsident des ‘Deutschen Komitees für die Seligsprechung Robert Schumans' ganz der Vorbereitung des Seligsprechungsprozesses. Er stellte einen großen Teil der sogenannten 'profanen Dokumentation' von zirka 5000 Seiten zusammen, die 2004 der ‚Kongregation für Selig- und Heiligsprechungsprozesse' des Heiligen Stuhls in Rom überreicht wurde. Die beim HAEU hinterlegten Akten enthalten eine einmalige Sammlung von Exzerpten, Reden und Aufsätzen, Zeitungsartikeln und Photographien von Robert Schuman.

Zum Inventar der Sammlung Hans August Lücker (HALK)

 

Go back to top of the page